Museum an Bord

Kurzbeschreibung von Uwe Bunk, Inhaber und Betreiber des Museums auf SD "Württemberg"

1974 wurde der Beschluss gefasst, den Elbeseitenradschleppdampfer "Württemberg" auch nach dessen Außerbetriebsetzung für die Nachwelt zu erhalten. In einer fast 2 jährigen Bauzeit gelang in den 70-er Jahren somit der Umbau zu einem Gaststätten- und Museumsschiff. Seit der erstmaligen Fertigstellung des "Württemberg" mit seinem Stapellauf im Jahr 1909 durchlebte der Dampfer immer wieder aufregende Zeiten. In seiner Dienstzeit gingen der Erste und der Zweite Weltkrieg an ihm vorüber, auf den sich danach weitere 29 "Friedensjahre" in der DDR anschlossen, bei dem Besatzungen mit ihm auf der Elbe circa 800.000 Kilometer stromauf und stromab fuhren.

Heute steht das Dampfschiff nahe des Elbkilometers 325 unterhalb der Sternbrücke in Magdeburg weit ab vom Fahrwasser an Land.



Ich möchte durch mein Wirken hier an Bord an der Erhaltung des inzwischen technischen Denkmals Elbeseitenradschleppdampfer "Württemberg" mitwirken und weiterführen, was vor mir Eigner, Schiffbauer, Ingenieure, Kapitäne, Maschinisten, Heizer, Bootsleute und Matrosen begonnen haben.

Auf unserer Internetseite können Sie das Leben hier an Bord verfolgen, wie es einst verlief, als der Dampfer noch fuhr, aber natürlich auch miterleben, wie die aktuellen Restaurierungsmaßnahmen verlaufen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Besuchern dieser Seite, die zukünftig vervollständigt wird, Vergnügen und ich hoffe, Sie finden viel Interessantes.

In diesem Sinne ein herzliches

"Gut Strom"